Zum Ende des Jahres gab es bei uns eine große Neuerung in der Fertigung. Nach über 40 Jahren hält die erste CNC Fräse Einzug in die ostwestfälische Möbelwerkstatt. Damit wird die vorher schon sehr modern ausgestattete Produktion komplettiert und ermöglicht uns nun die Herstellung größerer Stückzahlen in hoher Qualität.

CNC steht für Computerized Numerical Control und bezeichnet Werkzeugmaschinen die auf Basis von virtuellen 3D Modellen (CAD) auch komplexe Werkstücke mit sehr hoher Genauigkeit fertigen können. Mit Hilfe von verschiedenen Schneidewerkzeugen werden Teile des Holzes abgetragen und so in die gewünschte Form gebracht. In der Herstellung unserer Tische gelingt uns damit eine weitere Qualitätsverbesserung.

Die Einarbeitung der Stahlkerne, die wir in unsere Tischplatten einlassen, damit diese langfristig in Form bleiben, ist bisher recht aufwendig. Per Hand wird mit der Oberfräse eine Einfräsung für den Stahlkern gemacht, damit dieser bündig mit der Tischplatte eingelassen werden kann. Nun kann dieser Schritt mit Hilfe der CNC unterstützt werden. Das bedeutet schonmal eine Arbeitserleichterung für unsere Tischler.

So liefen die ersten Tests für das Einfräsen der Stahlkerne mit der CNC 🙂

 

Auch das Rund-Schleifen der Tischkanten auf einen bestimmten Radius kann nun mit hoher Präzision durch die Maschine vorgearbeitet werden. Für ein wirklich perfektes Ergebnis legen wir zuletzt aber trotzdem nochmal Hand für den Feinschliff an. Grundsätzlich ist die neue Maschine ein tolles Werkzeug zur Unterstüzung der Herstellung von Tischen in hoher Qualität. Die eigentliche Feinarbeit kann aber weiterhin nur ein veriserter Tischler leisten.

Während wir erstmal nur unsere Tischplatten mit der neuen Maschine bearbeiten, überlegen wir schon fleißig was sich damit noch alles anstellen ließe. Neue Details für unsere Maßtische und Ideen für neue Produkte sind also in Arbeit.

author-avatar

About MBzwo

Das Manufaktur Journal. Einblicke in Möbeldesign, Produktion und Präsentation. Wissenswertes zu Material und Pflege. Aktuelles und Events.

Back to list